Chris Pine

amerikanischer Schauspieler; Filme u. a.: "Star Trek", "Außer Kontrolle", "Star Trek Into Darkness", "Jack Ryan: Shadow Recruit", "Wonder Woman", "Outlaw King", TV u. a.: "I Am the Night"

* 26. August 1980 Los Angeles

Herkunft

Christopher "Chris" Whitelaw Pine wurde am 26. Aug. 1980 in Los Angeles als Sohn der Schauspieler Robert Pine und Gwynne Gilford, die später Psychotherapeutin wurde, geboren. Seine Großmutter mütterlicherseits, Anne Gywnne, war ebenfalls Schauspielerin. Auch P.s ältere Schwester Katherine versuchte sich zeitweilig in dem Metier.

Ausbildung

P. besuchte die Oakwood School in San Fernando Valley. Anschließend studierte er Englisch an der University of California in Berkeley, ein Jahr auch als Austauschstudent an der University of Leeds in England. Das Studium schloss er 2002 mit einem B.A. ab. Schon während des Studiums spielte er an der Universität Theater. Danach absolvierte er am American Conservatory Theater in San Francisco eine Schauspielausbildung.

Wirken

P. begann seine Laufbahn als Schauspieler mit kleinen Rollen in TV-Serien wie "Emergency Room" (2003). Eine erste Hauptrolle in einem Kinofilm hatte er 2005 in Jonathan Meyers' Independent-Thriller "Deadly Secrets" als ...